Seit dem Schuljahr 2015/2016 bietet die Städtische Sing- und Musikschule IKARUS in der Grundschule an der Paulckestraße an.

IKARUS (= InstrumentenKARUSsell) ist ein musikalisches Konzept der Städtischen Sing- und Musikschule München für Kinder zum Ausprobieren von Instrumenten unter der Anleitung von qualifizierten Lehrkräften.

In IKARUS I lernen die Schülerinnen und Schüler während des Schuljahres in Gruppen verschiedene Instrumente über mehrere Wochen kennen und werden auf diese Weise praxisbezogen an die Musik herangeführt.

In den Folgejahren, bei IKARUS II und III, besteht die Möglichkeit, Instrumentalunterricht auf den angebotenen Instrumenten im Rahmen von IKARUS im Ganztag zu wählen. IKARUS findet wöchentlich zur regulären Unterrichtszeit in den Räumlichkeiten der Schule statt.

Nähere Informationen erhalten Sie unter ikarus.sms@musikschule.muenchen.musin.de

Derzeit angebotene Instrumente im IKARUS:

• Akkordeon

• Das Akkordeon gehört zur Kategorie der Handzuginstrumente. Die verschiedenen Töne werden durch frei-schwingende, durchschlagende Zungen erzeugt. Es besteht aus zwei Teilen, dem Diskant und dem Bass. Auf dem Diskant befindet sich eine Tastatur oder ein Knopfmanual. 1852 brachte Eduard Herold ein Akkordeon mit in seine Heimatstadt Klingenthal, 1860 wurden bereits 20.000 Stück gebaut. Heutzutage ist das Instrument weltweit in vielen Musikrichtungen vertreten.

• Hackbrett

• Das Hackbrett ist ein vielsaitiges Instrument und wird bereits im 15. Jahrhundert schriftlich erwähnt. Der Einsatz reicht von der Zeit des Barocks bis hin zur Neuen Musik. Das Instrument wird weltweit verwendet, teilweise mit regionalen Unterschieden.

Auf dem Bild zu sehen ist ein speziell für Kinder gebautes chromatisches Hackbrett, dass auch im IKARUS Verwendung findet. Der Ton wird grobmotorisch mit Hackbrettschlägeln erzeugt.

• Keyboard

• Das Keyboard ist eine Weiterentwicklung des E – Pianos. Die ersten Modelle datieren auf ca. 1855. Das Keyboard imitiert elektronisch andere Instrumente. Durch die eingebaute Begleitautomatik ist es möglich, auch einfache Melodien klangvoll zu untermalen.

• Kontrabass

• Der Kontrabass ist das größte und zugleich tiefste Streichinstrument und wird vom klassischen Orchester über Volksmusik bis hin zur Big-Band in sämtlichen musikalischen Genres eingesetzt. Diese Vielseitigkeit macht den Kontrabass zu einem sehr beliebten und gefragten Instrument. Um Kindern das Erlernen dieses Instruments zu ermöglichen, wurden in München spezielle Kinderbässe in unterschiedlichen Größen angeschafft, die den Schülerinnen und Schülern im IKARUS zur Verfügung stehen.

• Chor - Gesang

• In ICHORUS, dem Chor in IKARUS lernen die Kinder viele Lieder, wozu auch die Förderung einer guten Atemtechnik, Übungen für die Körperhaltung und  Sprachförderung gehört. Bewegungslieder bringen Schwung in den Schulalltag, Zungenbrecher und „Quatschlieder“ sorgen für gute Laune. Manche Lieder erzählen eine Geschichte und machen so die Chorstunde noch spannender. Singen macht stark und glücklich!