Sicher zur Schule mit dem Schulwegplan der Paulckeschule!

Hier können Sie den aktuellen Schulwegplan herunterladen:

Schulwegplan_Paulckestr.

Dieser Schulwegplan soll Ihnen dabei helfen, zusammen mit Ihrem Kind den Schulweg schon vor Schulbeginn zu trainieren. Denn diesen Weg soll Ihr Kind später allein und sicher bewältigen können. Gehen Sie die Strecke deshalb mehrmals mit Ihrem Kind ab und zeigen Sie ihm alle gefährlichen Stellen. Erklären Sie ihm, warum es gerade an diesen Stellen besonders aufpassen muss und welches die Gefahren sind.
        Lassen Sie Ihr Kind nach den ersten Probegängen allein von zu Hause zum Schulgebäude gehen und beobachten Sie es lediglich aus der Entfernung. So erreichen Sie etwas ganz Wichtiges: Die Selbstständigkeit zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr.

Zusätzlich zum Schulwegplan hat die Stadt München ein Schulwegportal erstellt. Dieses zeigt u.a. die Standorte der Schulweghelfer*innen, Schulsprengelgrenzen und Ampeln. Zusätzlich erhält man tagesgenaue Informationen, ob und zu welcher Uhrzeit die Standorte der Schulweghelfer*innen besetzt sind.

Weitere nützliche Informationen und Projekte der Stadt München zum Thema "Kinder im Straßenverkehr" finden Sie auf der Website München unterwegs.