•

Die Grundschule an der Paulckestraße verfügt über einen gebundenen und einen offenen Ganztageszug. Die beiden Modelle werden im Folgenden erklärt. Hier können Sie sich auch eine PPP ansehen, die die Unterschiede der beiden Modelle erklärt.

Gebundener Ganztag

Schüler/innen, die eine gebundene Ganztagesklasse besuchen, verbleiben Montag bis Donnerstag bis 15.30 Uhr an der Schule, am Freitag endet der Schultag für die Kinder um 13.05 Uhr.

Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Lernzeiten sowie musischen, sportlichen und künstlerisch orientierten Aktivitäten.

Zentrale Anliegen der gebundenen Ganztagesklassen sind:

• Stärkere individuelle Förderung zur Behebung von Defiziten wie zur Unterstützung besonderer Begabungen und Neigungen durch betreute Lern- und Übungsphasen
        • Verstärkte Übernahme von Aufgaben im Bereich der Werteerziehung und der Vermittlung sozialer Kompetenzen
        • Erziehung zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung
        • Betreuung und Förderung der Schüler am Nachmittag

Da sich die Kinder der Ganztagsklassen den ganzen Tag über in der Schule aufhalten, spielt die gesunde Ernährung auch im Schulalltag eine große Rolle. Die Zeit des Mittagessens, das immer aus zwei Gängen besteht (Salat und Hauptgang oder Hauptgang und Dessert), bedeutet für die Schüler Raum für Erholung, Entspannung und Kommunikation, fördert aber auch das Leben in der Gemeinschaft.

Die Teilnahme am Mittagessen ist für die Kinder der Ganztagsklassen verpflichtend. Das Essen wird von der Firma apetito geliefert und kostet ohne Unterstützung 4,75€ pro Tag.

Offener Ganztag

Seit dem Schuljahr 2016/2017 verfügt die Grundschule an der Paulckestraße über einen offenen Ganztageszug.

Die Schüler, die sich für dieses Modell angemeldet haben, verbleiben
        dienstags, mittwochs und donnerstags bis 13:35 Uhr an der Schule.
        Freitags endet der Schultag für die Kinder des offenen Ganztages um 15:05 Uhr.

Nach dem regulären Unterricht haben sie Zeit, ihren Hunger mit dem von zu Hause mitgebrachten Mittagessen zu stillen.

Danach erledigen sie ihre Hausaufgaben und können bei auftretenden Schwierigkeiten und Fragen immer auf die Unterstützung der Hausaufgabenbetreuung zählen.

Damit nach einem anstrengenden Schultag die körperliche Betätigung nicht zu kurz kommt, toben sich die Kinder anschließend mit den Sportlern der Kindersportschule (KiSS) in der Turnhalle so richtig aus, bevor sie nach Hause gehen.