•

Defizitäre Kenntnisse der deutschen Sprache führen bei Kindern mit Migrationshintergrund nicht selten zu geringerem Schulerfolg. Deshalb ist eine gezielte Sprachförderung schon vor Eintritt in die Grundschule notwendig.

Je 120 Stunden werden im Rahmen des Vorkurses von der Schule und dem Kindergarten übernommen, wobei die Kindertageseinrichtungen bereits im vorletzten Jahr vor der Einschulung im zweiten Halbjahr mit zwei Wochenstunden Förderung beginnen.

Von der Grundschule Paulckestraße werden im aktuellen Schuljahr Vorkurse an 4 Kindergärten angeboten.

Auch nach Schuleintritt werden Kinder mit defizitären Deutschkenntnissen weiter gefördert. Dafür gibt es an der Grundschule Paulckestraße eine Deutsch Plus Differenzierung für die 1. und 2. Jahrgangsstufe und einen Deutsch Plus Kurs für die 3. und 4. Jahrgangsstufe.

Genauere Informationen zu den unterschiedlichen Förderprogrammen finden Sie unter diesem Link.