Mit großer Freude dürfen wir verkünden: Wir sind Kooperationsschule des Jungen Resi (Residenztheater München)!

Um allen Kindern einen Theaterbesuch zu ermöglichen, rief das Residenztheater zusammen mit dem Freundeskreis des Residenztheaters das Projekt KlassenKasse ins Leben: Aus dieser Kasse wird der Eintritt für Kinder komplett bezahlt, die aus finanzschwachen Familien kommen und sich einen solchen Theaterbesuch nicht leisten könnten. Die Abwicklung läuft unbürokratisch über die Schule.

Die erste Vorstellung, die die Schule besuchen durfte, war "Die Irrfahrten des Odysseus" nach Homer. Seit dem sind weitere Stücke gefolgt, u.a. "Ronja Räubertochter", "Alice im Wunderland" sowie das mobile Gaststück "Thomas und Tryggve", mit dem das Residenztheater zu uns an die Schule gekommen ist. Zu den meisten Theaterstücken wurden Vorbereitungsworkshops, Tanz- und/oder Theaterlabore angeboten, mit denen noch tiefer in die Geschichte eingetaucht wurde.

Auch das Kollegium hat bereits von der Kooperation profitiert. So kamen die Lehrkräfte u.a. in den Genuss der Fortbildungen "Die Rolle des Lehrers im Klassenzimmer" und "Theaterpädagogisches Arbeiten als Unterrichtsmethode".